Die SuisseID ist eine Katastrophe für das offene Netz in der Schweiz

Ich habe mich ja bis vor kurzem nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das sowieso nichts wird. Ich war der Meinung, dass das eine der vielen von Behörden getriebenen IT Initiativen sein wird, die im Sande verlaufen, weil sie am Markt vorbei entwickelt werden und es den Beteiligten hauptsächlich darum geht, das Projektgeld beim Bund und Kantonen abzuzügeln.

Jetzt scheint es den Leuten rund um die SuisseID aber ziemlich ernst zu sein und das Ganze wird auch nochmal mit Bundesgeldern subventioniert, damit sich das Unding möglichst rasch verbreitet.

In den Medien und Blogs wird das alles ziemlich kritiklos aufgenommen, wenn nicht sogar beklatscht. Was in Anbetracht der Konsequenzen für das offene Netz, sollte sich das System flächendeckend durchsetzen lassen, eigentlich tragisch ist.

Im Moment sieht das alles ganz Harmlos aus, es geht ja nur darum, dass man auf dem elektronischen Weg rechtsgültig Geschäfte machen kann. Es wird kolportiert, dass die SuisseID für den elektronischen Geschäftsverkehr und auch für eGovernment Geschäfte unabdingbar sei, usw.

Wenn wir aber genauer hinschauen, können wir schon jetzt sehen, wohin das führt.

Eine der Anwendungen, die zum Beispiel angegeben wird, ist die Überprüfung des Alters bei E-Commerce Kunden. Dadurch soll verhindert werden, dass etwa Jungendliche unter 18 Jahren keine Spiele oder Filme bestellen, die für sie nicht zugelassen sind.

Das ist doch Blödsinn. Mit dieser SuisseID wir kein einziger unter 18 Jähriger nicht an die Filme oder Spiele kommen, an die er ran will.

Was allerdings passieren könnte, und wenn wir nicht aufpassen passieren wird ist, dass die hiesigen E-Commerce Anbieter, um sich die Konkurrent aus dem Ausland vom Halse zu halten, sich dafür stark machen werden, dass die Überprüfung des Alters durch die SusseID für die Anbieter gesetzlich zur Pflicht wird.

Das würde dann bedeuten, dass vielleicht noch ein oder zwei grosse Anbieter wie Amazon oder eBay, sich die Mühe machen werden, extra für die Schweiz diese SuisseID Überprüfung einzubauen, alle anderen kleineren Unternehmen werden einfach nicht mehr in die Schweiz liefern. Es gibt jetzt schon viel zu viele Hürden um aus dem Ausland in die Schweiz zu liefern, die wir eigentlich abbauen sollten. Mit der SuisseID werden wir neue Aufbauen!

Plötzlich wird für jedes und alles was wir online so machen gesetzlich vorgeschrieben werden, dass wir uns mit der SuisseID ausweisen haben.

Es wird keine zwei Jahre vergehen, bis nicht die ersten Politiker und Beamte auf die Idee kommen, Betreiber von Social Media Websites müssen den Behörden jederzeit die Identität ihrer Mitglieder mitteilen können. So werden dann in Zukunft Medienwebsites dazu verpflichtet werden, diejenigen die Kommentieren mit der SuisseID zu identifizieren, damit allfällige Verstösse gegen das Anti-Rassismus Gesetz einfacher geahndet werden können, usw.

Und weil dann Spiegel Online usw. sich kaum die Mühe machen werden, ihr Angebot unserer kleinen Schweiz anzupassen, wird es dann noch häufiger als jetzt heissen: "Sorry, this Content is not avaliable in your Country".

Wir schoten uns ab, wenn wir die SuisseID flächendeckend einführen und das wäre ganz schlecht für unser Land.

Wie seht Ihr das? Ich bin der Meinung im Moment muss die Losung heissen:

Kauft keine SuisseID, sie könnte das Ende des offenen Netzes in der Schweiz bedeuten!